Azubi-Messe "Abfahrt zum Ausbildungsplatz"

Im Gespräch auf der Azubi-Messe
Foto: Karim Iraki

Mit einem bedrückenden Gefühl bin ich nach der Azubi-Messe "Abfahrt zum Ausbildungsplatz" wieder nach Hause gegangen. Auf der Messe habe ich mich mit vielen Ausbildungsbetrieben des Handwerks im Landkreis Nienburg unterhalten und alle Ausbildungsbetriebe teilen eine große Not: Es ist sehr schwierig, Auszubildende zu finden.

Bewundernswert war daher zu sehen, mit wieviel Engagement die Betriebe mittlerweile versuchen, passende Azubis zu finden und was den Azubis während der Ausbildung alles geboten wird. Wenn sich erst mal jemand für einen Ausbildungsplatz gefunden hat, bleiben diese meistens auch und schaffen ihre Ausbildung.

Doch der Weg dahin ist schwer und viele Ausbildungsplätze bleiben frei. Der Grund dafür, so vermuten einige, sei der schlechte Ruf des Handwerks. Geringer Lohn und kaum Aufstiegschancen - so das Vorurteil. Bestätigen ließ sich dies aber definitiv nicht. Ganz im Gegenteil! Das Handwerk ist eine wichtige Säule der Wirtschaft, unserer Gesellschaft und unseres Landes. Es trägt maßgeblich zur Sicherung unseres Wohlstandes bei und zeichnet sich durch seine besondere Nähe und Ortsbezogenheit aus. Fazit: Nur mit dem Handwerk zusammen können wir die Energiewende wuppen!