ADFC Kreisverband Nienburg

Begutachtung der Radwege
Foto: Berthold Vahlsing

Gemeinsam mit dem ADFC Nienburg war ich an einem Freitagabend mit dem Fahrrad auf den Straßen Nienburgs unterwegs, um mir selbst ein Bild von der verkehrspolitischen Entwicklung des Fahrradverkehrs in der Region Nienburg zu machen.

Mit Blick auf den Klimawandel ist eine Wende bei der Verkehrspolitik unabdingbar. Um das zu erreichen, wollen wir das Fahrradfahren attraktiver machen. Dazu brauchen wir in erster Linie mehr Sicherheit auf den Straßen, ausreichend Platz für Radfahrende sowie eine flächendeckend ausgebaute und gute Infrastruktur der Radwege im Landkreis. Die Unterstützung der Kommunen für diese Umsetzung muss dabei allerdings deutlich besser werden. Für mehr Radverkehr ist ein Umdenken bei der Stadt- und Straßenplanung notwendig.

Auch was den touristischen Bereich angeht, besteht hier ein dringender Handlungsbedarf vor dem Hintergrund der zunehmenden wirtschaftlichen Bedeutung des Weser-Tourismus und des Weser-Radwegs. Um dieses enorme Potenzial nicht zu verschenken, gilt es entschieden zu handeln, denn am Ende profitieren alle davon!