Besuch im Lichtenmoor

Im Lichtenmoor
Foto: Franziska Wosniok

Mit Besuch aus unserer Landtagsfraktion stand ich im Lichtenmoor auf einer 800 Jahre alten Torfschicht. Begleitet wurden wir dabei von dem Fachbereich Umwelt des Landkreises. Der Geruch, der weiche Boden und die speziellen Maschinen machten den Besuch besonders spannend.

Wir bekamen Einblicke, wie die Wiedervernässung hier auf den Weg gebracht wird. Durch die Wiedervernässung unserer Moore sparen wir nicht nur erheblich den CO2-Ausstoß ein, sondern halten das Wasser und sichern die Wasserversorgung. Ich bin gespannt, wie sich die Landschaft in den nächsten Jahren hier verändern wird. Das Thema Moore bekommt noch immer nicht die politische Aufmerksamkeit, die es verdient!

Herzlichen Dank an Thomas Beuster von der Ökologischen Schutzstation und die Vertreter der Landkreisverwaltung für diesen spannenden Einblick!