Betriebsführung bei der BAWN

BAWN-Betriebsgelände

Am 22. Mai war ich mit den Oldies For Future bei der BAWN. Hier drehte sich alles um die Themen Müll und Recycling. Viele der Wertstoffe werden direkt in der Region wieder verwertet, so zum Beispiel Papier, Glas, Biomüll oder auch Gartenabfälle. Die Gartenabfälle können sogar wieder so weit aufbereitet werden, dass daraus Rindenmulch hergestellt werden kann. Selbst Elektrogeräte, die hier kostenlos abgegeben werden können, kommen – sofern sie noch funktionstüchtig aussehen – zu einer Reparaturstelle, wo sie nach Möglichkeit wieder richtig flott gemacht werden.

Trotz all der fortschrittlichen Konzepte zur Weiterverarbeitung ist es erschreckend, vor den großen Bergen aus Müll zu stehen, die sich hier ansammeln. Es kommt nämlich auch viel Müll an, der aktuell leider nur verbrannt werden kann, weil es hierfür noch keine Recyclingkonzepte oder Abnehmer gibt. Diese zu finden ist die große Herausforderung, vor der die BAWN steht.

Danke an Johanna für die tolle Führung! Wir haben viele Fragen gestellt und noch viel mehr gelernt.