CJD Nienburg

CJD Nienburg

Der CJD Nienburg ist der größte Bildungsträger im Landkreis Nienburg. Dort habe ich mich mit Sabine Pflaum, Karim Iraki und Sven Kühtz getroffen.

Die Mitarbeitenden beim CJD beraten beispielsweise Opfer von rechter und rassistischer Gewalt. Es ist erschreckend, wie oft diese Beratung in unserem Landkreis genutzt wird! Der CJD schenkt auch Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen, die in ihrem Alltag oft nicht gesehen werden, einen Raum und nimmt sich ihrer an.

Die Finanzierung dieser wichtigen Arbeit ist oft an Projektmittel gebunden und das bedeutet leider einen enorm hohen bürokratischen Aufwand. Dieser frisst Zeit und Ressourcen, die bei den Kindern und Jugendlichen viel dringender benötigt werden. Auch ist hier der Fachkräftemangel wie überall im sozialen Bereich mit voller Wucht zu spüren.

Ich bedanke mich für den konstruktiven Austausch, eure tolle Arbeit und sehe, dass es auf Landesebene noch viel zu tun gibt.