Koordinierungsstelle frau + wirtschaft

Koordinierungsstelle frau + wirtschaft

An diesem Tag statte ich im Rahmen meiner Wahlkampftour der Koordinierungsstelle frau + wirtschaft im Landkreis Nienburg einen Besuch ab. Hier beraten Frauen andere Frauen kostenfrei rund um den beruflichen (Wieder-) Einstieg und bieten hierzu verschiedene Seminare an. Frauen aller Alters- und Bildungsschichten sind willkommen und finden Unterstützung. Bei meinem Besuch letzte Woche stand noch immer nicht fest, ob die Fördermittel weiter fließen und die Arbeit am 01.07.2022 fortgesetzt werden kann. So darf mit Fachkräften nicht umgegangen werden! Die Stelle mit dem Schwerpunkt Migration läuft darüber hinaus zu meinem Erschrecken komplett aus. Wie kann das sein, wenn gerade in diesen Wochen so viele ukrainische Frauen in unser Land kommen?! Frauen zu fördern, sollte Pflicht werden, Finanzierungen projektunabhängig sein und auch Gleichstellungsbeauftragte sollten nicht die Ausnahme sein, sondern in jeder Kommune die Regel! Nur so können wir der Diskriminierung von Frauen ernsthaft eine Grenze setzen.

Der Verbund Wirtschaft+Familie e. V. im Landkreis Nienburg vernetzt Unternehmen, die familienfreundliche Arbeitsplätze schaffen. Schön zu hören, dass es immer mehr Unternehmen im Landkreis gibt, die sich diesem Verbund anschließen.