Gewerkschaft der Polizei

Bei der Gewerkschaft der Polizei

Nienburg ist nicht nur für seinen Spargel, sondern auch für den Standort der Polizeiakademie bekannt. Deshalb habe ich mich über die Einladung der Gewerkschaft der Polizei sehr gefreut.

Jedoch ist der Job im Alltag oft alles andere als erfreulich: Viele Polizist*innen schieben haufenweise Überstunden vor sich her und auch die Gewalt gegen die Polizei nimmt zu. Die Beschaffungen der Ausrüstungen sind langwierig und im Bereich der Technik gibt es besonderen Aufholbedarf. Nicht Zuletzt fehlt es für die so wichtige Präventionsarbeit oft an Ressourcen…

In dem Gespräch habe ich gemerkt, wie selbstkritisch die Polizist*innen mit dem Thema Rassismus umgehen und welche nachhaltigen Strukturen zur Antidiskriminierung geschaffen wurden.

Ich finde, für eine gute Polizei in Niedersachsen braucht es Zeit zur Reflektion, eine gute und zeitgemäße Ausstattung und vor allem Präventionsarbeit, damit es zum einen zu weniger Straftaten kommt und zum anderen die Polizei nicht als Feind wahrgenommen wird.