Kleiderkammer der Initiative "Liebenau hilft"

Mitarbeitende der Kleiderkammer der Initiative

Wusstest du, dass jeden Donnerstag von 14 bis 16 Uhr in der Grundschule in Liebenau die Kleiderkammer der Initiative "Liebenau hilft" geöffnet hat? Hier gibt es Haushaltswaren, Kleidung, Spielsachen und vieles mehr auf Spendenbasis. 15 engagierte Ehrenamtliche unter der Leitung der ehrenamtlichen Integrationsbeauftragten Ulrike Granich geben alles, damit sich alle wohlfühlen. Hier finden Menschen nicht nur nützliches für den Alltag, sondern auch ein offenes Ohr für ihre Probleme und Fragen im Alltag. Gerade der Alltag für Menschen am Existenzminimum ist nicht nur finanziell, sondern auch psychisch besonders herausfordernd und nun steigen auch noch die Lebenserhaltungskosten drastisch an.

Beeindrucken, wie viel hier alles auf ehrenamtlicher Basis erreicht wurde. Ulrike sieht, dass der Bedarf da ist und das spornt sie an. Über die Kleiderkammer hinaus finden viele Projekte und Aktionen statt, wie Begegnunscafés und Patenschaften. Durch die Zusammenlegung der Samtgemeinden Liebenau und Marklohe zur Samtgemeinde Weser-Aue ist auch hier viel Umbruch zu spüren und so kann das Patenprojekt für Zugewanderte aktuell nicht aufrechterhalten werden und auch die finanzielle Unterstützung der Arbeit war zu dem Zeitpunkt meines Besuchs völlig unklar.

Es braucht solche Menschen, die den Schwachen eine Stimme geben und für sie kämpfen!

Deine Schränke quellen über und hast einiges, was du abgeben könntest?

Die Kleiderkammer freut sich bestimmt über deine Sachen!