Kreisverband für Wasserwirtschaft in Nienburg

Vor dem Kreisverband für Wasserwirtschaft in Nienburg
Foto: Sandra Wolf

Gemeinsam mit Katja Keul, dem Direktkandidaten Burkhard Bauer aus Nienburg Süd und Markus Richter aus unserer Kreistagsfraktion war ich zu Besuch beim Kreisverband für Wasserwirtschaft in Nienburg.

Obwohl ich mir über die große Bedeutung der Wasserversorgung bewusst bin, war mir das Thema fremd und ich war erschlagen von dessen Komplexität. Besonders beeindruckend war für mich, wie viel Wasser wir in unserem Landkreis verbrauchen. Natürlich verbrauchen nicht nur die Privathaushalte Wasser. Ein nicht geringer Teil wird von der Industrie und der Landwirtschaft gebraucht.

Angesichts der Klimakrise sind die Herausforderungen im Wandel. Es gibt in der Theorie zwar genug Wasser, doch durch starken Niederschlag bleibt das Wasser nicht, sondern fließt zu schnell ab. Wie kann das Wasser gehalten werden und gleichzeitig die Durchlässigkeit für unsere Artenvielfalt im Wasser sichergestellt werden?

Außerdem braucht es zur Wassergewinnung mehr Wasserschutzgebiete, gute Kooperationen mit den hiesigen Landwirt*innen und einen Rückgang der Stoffeinträge. Die Politik muss die Weichen dafür stellen, dass unser Wasser sauber und bezahlbar bleibt. Denn Wasser ist und bleibt unser wichtigstes Lebensmittel.