Lebenswege Begleiten e. V.

Fahrradwerkstatt des Vereins Lebenswege Begleiten

Als feststand, dass ich für den Wahlkreis 39 kandidiere, zu dem Bruchhausen-Vilsen gehört, stand sofort fest: Ich möchte den Verein Lebenswege Begleiten besuchen. An ihrem neuen Standort am Marktplatz wurde ich von Imke Dirks, Axel Hillmann und Klaus-Dieter Kasper gemeinsam mit Marlies Plate und Ulf Schmidt aus dem Ortsverband der GRÜNEN empfangen. Nicht zuletzt hat mich auch Heppie, der Integrationshund, freudig begrüßt.

Hier soll ein Gemeinschaftszentrum entstehen, das bunt und offen für alle ist. Doch noch liegt hier Baustaub und in der Küche für den geplanten Mittagstisch kann noch nicht gekocht werden. Das Engagement und das Herzblut machen diesen Verein und seine Arbeit zu etwas ganz Besonderem. Hausaufgabenhilfe, Betreuung von Migrant*innen, Azubi-Patenschaften, Hilfe bei Anträgen und bei Besuchen von Ämtern, Schülerfirma, Fahrradselbsthilfewerkstatt, Lerncamps uvm. bietet der Verein an.

Doch auch hier findet sich das gleiche Problem wie in so vielen Bereichen der Sozialen Arbeit. Viel Zeit und Energie geht dafür verloren, Projektmittel zu beantragen. Eine finanzielle Förderung der Hauptamtlichen und der Projekte ist immer wieder befristet. Der Verein wünscht sich daher eine institutionelle Förderung. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Antragsmarathon für den sozialen Sektor endlich ein Ende hat!